alumni-Verzeichnisse

Schon vor 150 Jahren, in der noch von Erzherzog Johann selbst in Auftrag gegebenen Übersicht über die Entwicklung seiner Stiftung in den ersten 50 Jahren 1811 bis 1861, gab es ein umfangreiches „Absolventenverzeichnis“. Der Stifter hat sich dafür interessiert, was aus den ehemaligen Hörern geworden ist und wo sie beruflich tätig sind – dies ohne Rücksicht auf den Umfang ihrer früheren Studien.

Es wurde damit zum ersten Mal ein Zusammenhang zwischen dem beruflichen Erfolg der Absolventen und der Qualität der gebotenen Ausbildung hergestellt oder, direkter ausgedrückt, ein legitimatorischer Kreis geschlossen: Wenn die Absolventen im späteren Leben erfolgreiche Karrieren machen, dann kann die Ausbildung, die sie erhalten haben, letztlich nur gut gewesen sein.

Im Statut von 1865 verpflichtete sich die Hochschule erstmals selbst zur systematischen Veröffentlichung ihrer Absolventen. Den Anfang bildete die Bekanntgabe des ersten „diplomierten Ingenieurs“ der Technischen Hochschule Graz mit Namen Franz Fleck, der
am 22.10.1867 als Absolvent der chemisch-technischen Schule sein Diplom erwarb (nachzulesen im Jahresbericht 1867/68).
Mit der Verstaatlichung und Einführung der Staatsprüfungen in den 1870er Jahren fand eine Veröffentlichung zunächst nicht mehr statt, wurde jedoch vom alumni-Verein nach dessen Gründung rückwirkend ab 1878 über ein halbes Jahrhundert hinweg laufend vorgenommen.

In der NS-Zeit begann die Hochschule dann wieder selbst mit der Veröffentlichung von alumni-Verzeichnissen (zurück bis 1933) – eine Gepflogenheit, die bis 1955 beibehalten wurde.

Ab 1955 wurde als Ersatz die einfachere Methode der Weitergabe der Namen der Absolventinnen und Absolventen zur Veröffentlichung in Grazer Tageszeitungen gewählt,die bis heute üblich ist und ab 1996 zusätzlich durch eine periodische Publikation im hauseigenen Mitteilungsblatt ergänzt wird.

Daneben erschienen 1969 und 1980 ein gedrucktes und 2002 ein digitales Dissertationsverzeichnis sowie über die Jahre 1989 bis 2003 periodische gedruckte Veröffentlichungen von Dissertations- und Diplomarbeitstiteln mit Kurzfassungen.

1988 wurde vom alumni-Verein einmalig ein Gesamtverzeichnis aller Absolventinnen und Absolventen des Studiums der Technischen Chemie („Chemikerverzeichnis 1988“) aufgelegt.