ForumAkademie

RWTH Aachen Campus: Vision. Konzept. Realisierung.

23. Januar 2017
Einladung / Flyer

Zur Veranstaltung

Die Megatrends verändern die Welt und stellen alle Akteure vor große Herausforderungen. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, suchen Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft nach Lösungen. Einzelne wissenschaftliche Disziplinen können diese isoliert nicht mehr finden. Interdisziplinäre Zusammenarbeit ist erforderlich. Auf der Wirtschaftsseite fällt es Unternehmen oft schwer, die Aufwendungen für mittel- bis langfristige Fragestellungen alleine zu tragen. Konsortiale Zusammenarbeit ebnet den Weg für eine gemeinsame Finanzierung. Mit dem Campus-Projekt erweitert die RWTH Aachen University ihr klassisches Betätigungsfeld, das von der Grundlagen- bis zur Anwendungsforschung reicht. Sie widmet sich in noch größerem Umfang den in der Wirtschaft bestehenden Bedarfen.


Eintritt frei

Anmeldung unter teilnahme@TUGraz.at



Veranstaltungsort

Technische Universität Graz/Hörsaal BMT
Stremayrgasse 16, EG
8010 Graz

Veranstalter

Forum Technik und Gesellschaft


Über die Personen

Zum Referenten

Die Studien des Allgemeinen Maschinenbaus und der Wirtschaftswissenschaften absolvierte Dr. Claus Peter Groos an der Technischen Universität München. Zur Promotion zog es ihn an das Institut für Technologiemanagement der Universität St. Gallen. Von 1993 bis 2004 war er für The Boston Consulting Group in unterschiedlichen Branchen und einem breiten Themenspektrum tätig, zuletzt als Partner und Geschäftsführer.

Seit 2013 ist er Geschäftsführer der RWTH Aachen Campus GmbH, einer 95%-Tochter der RWTH Aachen University. Dort verantwortet er im Wesentlichen die Entwicklung von Forschungsclustern und -centern.



Programm

19:00 Uhr

Begrüßung

Kainz Harald
Dipl.-Ing. Dr.techn.

Vortrag: Claus Peter GROOS Dr., Geschäftsführer der RWTH Aachen Campus GmbH (kurzfristig erkrankt)

Vortrag: Johannes Schmadtke, M.Sc., Clusterentwicklung des RWTH Aachen Campus (Vertretung)

Fotos