Einzeltermin

Viktor Kaplan – Der Mensch und sein Werk

17. November 2016
Einladung / Flyer

Kaplan-Turbine

Die Kaplan-Turbine ist eine Wasserturbine mit axial angeströmtem verstellbarem Laufrad. Sie dient der tromerzeugung durch Wasserkraft.

Durch die gleichzeitige Veränderung des Anstellwinkels des Laufrades und der Leitschaufeln kann für jedes Gefälle des Wassers und jeden Durchfluss der günstigste Wirkungsgrad erzielt werden. Daher ist erst durch die Kaplan-Turbine die Errichtung von Laufkraftwerken an Flüssen sinnvoll geworden.

Die erste industrielle Kaplanturbine wurde von der Firma Storek in Brünn gebaut und 1919 in Velm (Gemeinde Grammatneusiedl) in Niederösterreich aufgestellt.

Bereits 1925 wurden Kaplan-Turbinen mit einer Leistung von 11.000 PS, ca. 8 MW – damals die größten Turbinen der Welt – für das Kraftwerk Lilla Edet in Schweden verwendet.

Heute werden Kaplan-Turbinen weltweit für rund 10% der Stromerzeugung aus Wasserkraft verwendet.



Veranstaltungsort

Hörsaal E3.1
Petersgasse 10-12, Erdgeschoss
8010 Graz

Veranstalter

alumniTUGraz 1887
Forum Technik und Gesellschaft
Technische Universität Graz