alumniTalks

Das Kernfusionsexperiment Wendelstein 7-X

15. November 2016
Einladung / Flyer



Veranstaltungsort

Aula der Technischen Universität Graz
Rechbauerstraße 12 /1.OG
8010 Graz

Veranstalter

alumniTUGraz 1887


Über die Personen

Dr. Felix Schauer

Dr. Felix Schauer ist Absolvent der TU Graz und war dort jahrelang als Assistent bzw. Assistenzprofessor und Dozent tätig (1973 Dipl.-Ing. Techn. Physik, 1979 Doktorat an der Fakultät f. Elektrotechnik, Habilitation 1986). Ab 1992 war er Wissenschaftler am Max-Planck-Institut für Plasmaphysik in München und später an dessen Tochterinstitut Greifswald und konnte zum Bau des weltweit größten Stellarators, Wendelstein 7-X (W7-X), entscheidend beitragen. Über die erfolgreiche Inbetriebnahme dieses Kernfusionsexperimentes mit Helium- und Wasserstoffplasmen im Dezember 2015 bzw. im März 2016, letztere von Bundeskanzlerin Merkel, wurde in den Medien, auch österreichischen, weltweit berichtet. Nach Abschluß des Aufbaues des W7-X ist er nun als Pensionist zurück nach Graz gezogen.

Im Jahre 2014 bekam Dr. Schauer den Fusion Technology Award der Nuclear and Plasma Sciences Society (NPSS) des IEEE, der der größte weltweite Berufsverband von Ingenieuren ist. Er ist erst der zweite Europäer, der diesen seit 1989 vergebenen Preis bekam. Dieser Preis wurde ihm im letzten Jahr im Rahmen der zweijährig stattfindenden SOFE-Konferez (26th IEEE Symposium on Fusion Engineering in Austin, Texas) überreicht.




Programm

15:00 Uhr

Get Together und Begrüßung

Ernst Wolfgang
Mag. Dr.rer.nat.
15:15 Uhr

Vortrag

Schauer Felix
Dipl.-Ing. Dr.techn.

Fotos