alumniTalks

Oldtimer Fahrt zum Tramway Museum

8. Juli 2006
Einladung / Flyer

Tramway Museum Graz

Der Verein „Tramway Museum Graz“ (TMG) wurde 1971 von Baurat hc DI Erwin Franz gegründet und hat es sich zur Aufgabe gemacht, alte Straßenbahnen zu erwerben und zu restaurieren. In der Remise der ehemaligen Kleinbahn Graz - Mariatrost an der GVB-Endstation „Mariatrost/Tramwaymuseum“ wird das Museum betreut, in welchem zahlreiche interessante Straßenbahnoldtimer aus Graz, aus anderen Städten Österreichs, Europas und sogar aus New York untergebracht sind.

Erwin Franz ist sozusagen erblich vorbelastet, denn sein Großahn Stadtbaumeister Andrea Franz entwickelte Projekte für elektrische Kleinbahnen in die Umgebung von Graz. 1898, als in Graz noch die Pferdetramway das öffentliche Verkehrsmittel war, eröffnete Andrea Franz die elektrische Kleinbahn Graz/Zinzendorfgasse – Mariatrost (ein Teil der heutigen Grazer Straßenbahnlinie 1).

Hätte nicht Erwin Franz in den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts begonnen Oldtimerstraßenbahnen zu sammeln, wären diese alten Straßenbahnen verloren gegangen. Teilweise wurden die Wagen als Gartenhütten oder als Hühnerställe verwendet; und ein alter Beiwagen konnte noch quasi im letzten Moment vom Schrotthaufen gerettet werden. Restauriert und adaptiert werden die Oldtimerstraßenbahnen wieder auf den Grazer Straßenbahnschienen eingesetzt und sind eine richtige Publikumsattraktion für Grazer und für Graz-Besucher geworden.



Veranstaltungsort

Wendeschleife vor dem ehemaligen Steirerhof
Jakominiplatz

Veranstalter

alumniTUGraz 1887


Programm

10:30 Uhr

Treffpunkt an der Wendeschleife am Jakominiplatz vor dem ehemaligen Hotel Steirerhof

11:15 Uhr

Ankunft in Mariatrost

Führung durch das Tramwaymuseum mit anschließendem Buffet