alumniTalks

smartfactory@tugraz – Inkubator für die digitale Transformation in der Produktion

5. April 2019
Einladung / Flyer

Eintritt frei 

Anmeldung unter teilnahme@TUGraz.at


Wir möchten darauf hinweisen, dass im Rahmen dieser Veranstaltung Fotografien und Filme erstellt werden können.
Diese Aufnahmen können in verschiedenen Medien (Print, TV, Online etc.) und in Publikationen der TU Graz bzw.
alumniTUGraz1887 Verwendung finden. Mit der Teilnahme stimmen Sie dieser Veröffentlichung ausdrücklich zu.



Veranstaltungsort

Hörsaal i7 Technische Universität Graz
Inffeldgasse 25
8010 Graz

Veranstalter

alumniTUGraz 1887


Über die Personen

Rudolf Pichler ist Professor für Advanced Manufacturing an der TU Graz und leitet am Institut für Fertigungstechnik das Projekt „smartfactory@tugraz“, der Lernfabrik für digitale Fertigung. Er studierte Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau an der TU Graz und promovierte 1994 am Institut für Wirtschafts- und Betriebswissenschaften an selbiger Universität. 1995 startete er seine Industrietätigkeit als Produktionsleiter in der Chemischen Industrie, von 1999 bis 2015 war er als Werksleiter, Betriebsleiter oder Geschäftsführer in Maschinenbau- Unternehmen wie Zumtobel AG, Umdasch AG, TCM International und zuletzt bei der Siemens AG Österreich tätig. 2015 erhielt er den Ruf an die TU Graz. 

Sein Vortrag beschreibt ausgewählte Show Cases der Pilotfabrik der TU Graz, welche derzeit am Campus Inffeldgasse aufgebaut werden und insbesondere disruptive Technologien und modernste IKT mit hoher Relevanz für Produktionsbetriebe zum Inhalt haben.



Programm

17:00 Uhr

GET TOGETHER

Ellermann Katrin
Dr.-Ing.habil.

VORTRAG und FÜHRUNG: Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Rudolf Pichler; Professor am Institut für Fertigungstechnik der TU Graz

Im Anschluss findet im Foyer noch ein Umtrunk statt.

Fotos