Honoratioren der TU Graz

Mit der Verleihung des Promotionsrechtes 1901 war es den Technischen Hochschulen grundsätzlich auch möglich, Ehrendoktorate zu verleihen. An der k.k. Technischen Hochschule Graz wurde davon erstmals im Studienjahr 1907/08 Gebrauch gemacht, als dem ehemaligen Ordinarius für Eisenbahnwesen Prof. Karl Scheidtenberger aus Anlass seines 80. Geburtstages das Ehrendoktorat verliehen wurde.

Zum ersten Ehrenbürger wurde 1936 der im Land Steiermark verantwortliche Beamte für den Bau der "Neuen Technik" in der Kopernikusgasse, Hofrat Leo Frisee, Absolvent der TH Graz, ernannt.

Die Verleihung des Titels eines Ehrensenators erfolgte erstmals 1955 in einem gemeinsamen Festakt durch die drei Grazer Hochschulen an den damaligen Landeshauptmann Josef Krainer sen.

Drei Personen erhielten zwei Ehrungen: Roland Amann (Ehrenbürger und Ehrensenator), Hans Schabert (Ehrensenator und Ehrendoktor), Karl Widdmann (Ehrenbürger und Ehrendoktor).

Kurz vor dem Jubiläumsjahr 2011 wurden die Bedingungen für die Verleihung der "alten" Akademischen Ehrungen präzisiert und zusätzlich neu der Titel "Ehrenprofessor der TU Graz" geschaffen, der erstmals 2009 an Siegfried Wolf vergeben wurde.

Neben den genannten Auszeichnungen gibt es seit langer Zeit noch sogenannte "sichtbare Ehrenzeichen", insbesondere die Auszeichnung des Rektors für besonders verdiente Angehörige der Technischen Universität.Diese hieß ursprünglich Verdienstmedaille, später Goldenes Ehrenzeichen der TU Graz, seit 2009 hat sie die Bezeichnung „Erzherzog-Johann-Medaille“.

2013 wurde als neues sichtbares Ehrenzeichen und gleichzeitig höchste Auszeichnung der TU Graz der "Erzherzog-Johann-Ehrenring" erstmals an Helmut List verliehen.